Teamturnier 2024

Unser Faschingsturnier 2024

Am 27. Januar fand das erste Teamturnier des Waldviertler Bridge Clubs im Gasthaus Traxler statt. Bisher gab es in der Faschingszeit immer ein Individualturnier, aber diesmal wollte der Vorstand etwas Neues wagen. Von der Tradition blieben die gern gesehenen Kostümierungen und das Mitbringen von Geschenken als Preise.

Gespannt auf das Neue trafen sich Piraten und Hexen, männliche und weibliche Badenixen, kesse Damen und Herren mit Hüten und Krawatten, allerlei Insekten, und, nicht zu übersehen, unsere Chefin mit wallendem rotem Haar. Sie stolzierte auf atemberaubend hohen roten Stöckelschuhen herum, und machte der TV- Wetterfee, Christa Kummer, ebenbürtige Konkurrenz!

Da wenige von uns Erfahrung mit Teamturnieren hatten, wurde diese Spielweise zunächst erklärt. Ein Team besteht aus zwei Paaren und die gleichen Boards werden von dem einen Paar auf Nord/Süd und von dem anderen auf Ost/West gespielt, aber in zwei verschiedenen Räumen. Zur Auswertung werden dann beide Ergebnisse zusammengezählt. Es wurde noch darauf hingewiesen, dass es hier nicht so sehr auf Überstiche ankommt, sondern eher auf erfüllte Kontrakte.

Aus den 24 Teilnehmern beim Turnier wurden 6 Teams gebildet. Dabei wurden zu den 6 besten Paaren im Jahre 2023 jeweils aus den 6 schwächeren Paaren Partner ausgelost. Das Turnier ging etwas holprig los; neue Begriffe wie Open Room and Closed Room haben zunächst für Verwirrung gesorgt. Aber nach und nach hat jeder seinen Platz gefunden und das Turnier konnte beginnen. Es gab viele schöne und spannende Hände, aber auch Verzögerungen und Unsicherheiten beim Ablauf. Unser Werner ist ganz schön ins Schwitzen gekommen!

Für den Vorstand war es eine Gelegenheit, die Computerauswertung für diese Art von Turnier auch zu testen und tatsächlich war auf diese Technologie nicht ganz Verlass. Die letzte Runde konnte nicht gespielt werden, weil es technische Probleme gab. Das war für Horst und mich ganz recht, denn wir waren verausgabt. Erlöst und erledigt, aber auch glücklich über manch gelungenes Spiel, warteten wir alle auf das Gesamtergebnis. Wir zwei hatten das Gefühl, gute Leistungen gebracht zu haben; wir sind frischer, wenn wir nachmittags spielen. Und tatsächlich, zusammen mit den super Spielern Ingrid und Rainer als Team Partner, gelang auch uns zwei Oldies der erste Platz! Und somit hatten wir die erste Wahl am Geschenketisch, wo ich eine Schachtel mit 6 frischen Krapfen ergatterte. Der Ausklang mit Martin Traxlers guten Herring-, Wurst- und Thunfischsalat ließ alle Anstrengungen vergessen und stimmte fröhlich. Soll es wieder einmal ein Teamturnier im Klub geben? Ich sage ja!

Anne Preier